Keynote 2015: Apple iPad Pro

Auf dem lang ersehnten Apple-Event wurde das neue Apple iPad Pro der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Mit einer deutlich größeren Display-Fläche bietet das 12,9 Zoll große Tablet viel Platz und noch mehr Freiraum fürs Arbeiten und Surfen. Das Apple iPad Pro ist ab November 2015 erhältlich.


Apple iPad Pro mit 12,9 Zoll und Smart Keyboard

Das neue Apple iPad Pro ist in seiner vierten Generation satte 12,9 Zoll groß (Diagonale) und verfügt über einen superschnellen A9X-Chip im Inneren. Gegenüber dem A8X-Chip soll der neue A9X rund 1,8 Mal schneller sein. In Sachen Grafik soll das neue iPad rund doppelt so schnell sein wie das Apple iPad Air 2.

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 21.32.42Außerdem verspricht Apple eine Batterielaufzeit von rund 10 Stunden. Dabei wiegt das Apple iPad Pro nur 712 Gramm und ist nur 6,9 Millimeter dünn. Das Display weist eine Auflösung von 2.732 x 2.048 Pixeln bei einem Seitenverhältnis von 4:3 auf. Durch sein großes Display eignet sich das neue Apple-iPad noch besser für die in iOS 9 eingeführte Split View-Ansicht – einem Feature, durch das zwei Apps nebeneinander dargestellt und ausgeführt werden können. Neu ist auch ein integriertes Lautsprecher-System, das nunmehr unten und oben mit vier statt der bisherigen zwei Lautsprecher daherkommt.

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 21.26.43

Technische Daten Apple iPad Pro

  • Farben: Silber, Gold, Spacegrau
  • WiFi-Modelle (32 GB / 128 GB), WiFi-Cellular-Modell (128 GB)
  • Display: 12,9 Zoll Retina-Display, 2732 x 2048 Pixel bei 264 ppi
  • Chip: A9X Chip mit 64-Bit-Architektur
  • M9 Motion Coprozessor
  • Kamera: 8-Megapixel-iSight-Kamera, f/2.4 mit Serienbild-Modus und Autofokus, Objektiv mit fünf Elementen, verbesserte Gesichtserkennung, Belichtungsregler, Geotagging
  • Frontkamera: 1,2 Megapixel, f/2.2 mit 720p-Videoaufnahme
  • Video: 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde, Zeitraffermodus, Zeitlupenvideo
  • Sensoren: Touch ID, 3-Achsen-Gyro, Beschleunigungssensor, Barometer, Umgebungslichtsensor
  • Akku: Integrierte wiederaufladbare Lithium-Polymer Batterie mit 38,5 Wattstunden, Bis zu 10 Stunden Surfen im Web mit WLAN, Video- oder Musikwiedergabe, Aufladen über das Netzteil oder einen USB Anschluss am Computer
  • Betriebssystem: iOS 9

Neues Smart Keyboard für das Apple iPad Pro

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 21.32.51

Für mehr Produktivität stellt Apple auch ein Smart Keyboard vor – eine physische Tastatur samt Doch, die das Arbeiten deutlich erleichtern soll und insbesondere professionelle Anwender ansprechen soll. Das Smart Keyboard wird mit einem magnetischen Anschluss an das Apple iPad Pro angeschlossen. In Verbund mit dem Smart Keyboard ähnelt das Apple iPad Pro dem beliebten Microsoft Surface, auch wenn es im Gegensatz dazu lediglich mit iOS, nicht aber mit OS X betrieben werden kann.

Apple Pencil

Abgesehen vom Smart Keyboard erweitert Apple das iPad-Zubehör durch den Apple Pencil. Der Apple Pencil ist ein spezielles Eingabegerät, dass das Malen, Zeichnen und Schreiben von Notizen auf dem Tablet deutlich erleichtern soll. Der Apple Pencil wird durch einen Lightning-Anschluss geladen.

Preise: Apple iPad Pro ab 799,- US-Dollar (32 GB-Variante) und 950 US-Dollar (128 GB-Variante). 

Up Next

Ähnliche Themen