Beurer AS 80 | Fitness Tracker

Beurer bietet mit dem AS 80 einen Aktivitätssensor und Fitness-Tracker für kleines Geld. Der Fitness-Tracker eignet sich zur Aufzeichnung der körperlichen Aktivität als auch zur Schlafüberwachung an und überzeugt durch ein tolles Display.


Gelungenes OLED-Display

Der Beurer AS 80 kommt mit einem sehr gelungenen und recht groß dimensionierten OLED-Display im XL-Format, das durch tolle Schwarzwerte, gute Lesbarkeit und löbliche Beleuchtung glänzt. Der Aktivitätstracker zeichnet sowohl körperliche Aktivitäten (Schritte, Strecke bzw. Distanz, Kalorienverbrauch, Aktivitätsdauer, tägliche Ziele) als auch die Schlafaktivität bzw. Schlafdauer auf. On top zeigt der Fitness Tracker auch die aktuelle Uhrzeit an und weckt durch eine integrierte Weckfunktion mittels Vibrationsalarm.

Die Bedienungsanleitung des Beurer AS 80 ist alles andere als ausführlich und selbsterklärend. Hier besteht seitens Hersteller akuter Handlungsbedarf! Gerade ältere Generationen werden vom günstigen Preis und dem OLED-Display im XL-Format überzeugt sein, weshalb eine gute und ausführliche Bedienungsanleitung unbedingt dabei sein muss. Überzeugen konnte uns der Fitness Tracker von Beurer durch sein gelungenes Design und eine durchschnittliche Genauigkeit hinsichtlich Schrittzähler als auch Distanzmesser. Weniger löblich ist hingegen der Schlafaufzeichner, der die Schlafdauer selbst relativ genau aufzeichnet, den Anteil der entsprechenden Schlaf- und Wachphasen im Vergleich zu anderen Fitness Tracker jedoch nur unbefriedigend und mit einer hohen Fehlerquote misst.

https://www.youtube.com/watch?v=aWRQSFbz8X0

Kein Konto nötig

Besonders positiv fällt der Beurer AS 80 durch die Möglichkeit auf, Daten auch ohne das Anlegen eines Kundenkontos mit dem Smartphone abzugleichen bzw. zu synchronisieren. Eine Anmeldung bei Beurer bzw. das Anlegen eines Kundenkontos ist zwar möglich, wird allerdings nicht zwangsweise für die Nutzung des HealthManagers vorausgesetzt. Darüber hinaus ist die Applikation vom TÜV Rheinland hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit zertifiziert worden.

Fazit

Der Beurer AS 80 ist ein lohnenswerter Fitness Tracker für Einsteiger und Anfänger. Das Material ist ebenso hochwertig wie das auffällig gut lesbare Display. Auch in Sachen Datenschutz ist man mit dem Beurer AS 80 äußerst gut beraten. Abstriche muss man bei der Messgenauigkeit machen, die bei anderen Modellen etwas besser ausfällt. Dennoch: Solide Funktionen und ein vergleichsweise günstiger Preis resultieren in einem außerordentlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis.