Unter der Suchmaschinenoptimierung versteht man verschiedenste Maßnahmen, um Content – daher Inhalte wie Webseiten, Blogs, Videos oder Fotos – innerhalb des Rankings einer Suchmaschine auf höheren Plätzen erscheinen zu lassen. Insofern ist die Suchmaschinenoptimierung für jeden Betreiber einer Webseite wichtig – egal ob privat oder gewerblich. Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen kann die Reichweite im Internet verbessern und letztlich zu mehr Erfolg führen.
Was ist die Suchmaschinenoptimierung
Unter der Suchmaschinenoptimierung versteht man auch das so genannte SEO – daher die „Search Engine Optimization“. Grundsätzlich unterscheidet sich die organische Suchmaschinenoptimierung von der bezahlten Werbung. Damit einhergehend kann die organische Suchmaschinenoptimierung eine effektive und kostengünstige Möglichkeit für mehr Erfolg sein – egal ob es sich nun um ein kommerzielles oder ein privates Projekt handelt. Insofern zielt die klassische Suchmaschinenoptimierung darauf ab, dass eine Webseite in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine auf höheren Plätzen gelistet wird und infolgedessen auch mehr Besucher die Webseite besuchen. Im besten Fall sollte eine Webseite auf den ersten zehn Plätzen der Suchergebnisse auftauchen.
Off- und Onpage-Optimierung
Viele Agenturen, Freelancer und sonstige Anbieter wie www.suchhelden.de bieten im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung unterschiedliche Dienste an. Dazu gehört beispielsweise das individuelle Erstellen und Gestalten von Homepages oder Online-Shops. Allgemeinhin unterscheidet man zwischen der so genannten Offpage-Optimierung und der Onpage-Optimierung. Während es bei der Offpage-Optimierung zumeist um das so genannte Linkbuildung – daher das Optimieren durch gezielte Backlinks externen Seiten – geht, behandelt die Onpage-Optimierung verschiedene Maßnahmen auf der eigenen Seite, etwa das Benennen von Seitentiteln, das Verfassen von hochwertigem Content samt Text-, Foto- und Videomaterial, die Artikel- und Seitenbeschriftung oder das Integrieren von Fotos und entsprechenden Bildernamen.
Suchmaschinenoptimierung durch Agenturen
Die Beauftragten kümmern sich zudem um die richtige und zielgenaue SEO-Analyse und vielfältige SEO-Maßnahmen. Nebst typischen SEO-Dienstleistungen – etwa der Recherche von Suchbegriffen, der Bewertung von Suchbegriffen und der Analyse von Suchbegriffen – können viele SEO-Agenturen auch mit vielfältigen anderen Aufgaben betraut werden. Dazu können das so genannte SEA (das Suchmaschinen-Marketing), das Web- und Content-Marketing, das Email- oder Affiliate-Marketing, die Webseiten-Gestaltung (Webdesign) oder die Entwicklung von Apps zählen.
Wichtig bei der Auswahl einer geeigneten SEO-Agentur sind vor allen Dingen Referenzen – also referenzierte Unternehmen oder Partner, die bereits mit der SEO-Agentur oder dem SEO-Dienstleister zusammengearbeitet haben. Ansonsten kann man sich bei der Recherche nach einer professionellen SEO-Agentur in entsprechenden Branchenverzeichnissen informieren. Aber auch zahlreiche Informationsportale helfen bei der Suche nach einer geeigneten SEO-Agentur und bieten dank Empfehlungen und Bewertungen wichtige Kriterien zur richtigen Auswahl.
Suchmaschinenoptimierung selbst betreiben
Wer Geld sparen möchte, kann die ein oder anderen Maßnahmen natürlich auch selbst in die Hand nehmen. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt nicht zuletzt von der Größe des Projekts und dem gewünschten Erfolg ab. Kleinere und erste Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung können beispielsweise in Ratgebern und Büchern erforscht werden. Das Internet bietet mit Blogs zum Thema Suchmaschinenoptimierung natürlich ebenfalls eine große Fülle an Informationen, die eigene Seite in den Suchmaschinenergebnissen besser erscheinen zu lassen. SEO-Grundwissen und Wissen zu grundlegenden SEO-Maßnahmen kann bereits viel bewirken, sofern man sich intensiv und ausgiebig mit den verschiedenen Facetten aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung beschäftigt hat.