Samsung NX500: Schnellerer Autofokus durch Software-Update (1.10)

Ein umfangreiches Software-Update für die Samsung NX500 erlaubt es Fotografen und Filmemachern ab sofort, ihre Ideen noch einfacher als bisher umzusetzen. Foto-Enthusiasten können sich über den stark verbesserten sowie individueller konfigurierbaren Autofokus freuen und Filmemacher profitieren vom neuen Profimodus.


Samsung stellt für seine Profi-Kamera NX500 ein Software-Update zur Verfügung, dass die Autofokus-Leistungs erhöhte und insbesondere eine schnellere und optimierte Scharfstellung bei schwachen Lichtverhältnissen erlauben soll. Auch im UHD-Modus bei der Videoaufnahme soll der Autofokus durch das Software-Update besser werden.

„Zone AF“-Option in der Autofokus-Bereichsauswahl

Innerhalb der Autofokus-Bereichsauswahl gibt es eine neue „Zone AF“-Option, mit der der scharfstellende Bereich besser kontrolliert werden kann. Dazu stehen neun symmetrisch angeordnete Bereiche zur Verfügung. Darüber hinaus können Anwender bei der Einzelfeld-AF-Messung die Größe des Messfeldes jetzt in fünf statt vier Stufen noch präziser definieren. Auch der „Selfie“-Modus wurde verbessert: Die NX500 aktiviert nun selbstständig den kontinuierlichen Autofokus (C-AF). So bleibt das Motiv auch nach Start des Selfie-Timers scharfgestellt, auch wenn es sich noch leicht bewegt.

https://www.youtube.com/watch?v=lxV0jjyDO80

4K Capturing noch komfortabler

Unter Profifotografen ist die Technik bereits Trend: Statt Fotos werden ganze Videos in 4K-Qualität aufgezeichnet und hinterher in Ruhe als Einzelbilder mit 8 Megapixeln Auflösung extrahiert. So geht der perfekte Moment nicht zwischen zwei Fotoaufnahmen verloren, sondern wird zuverlässig für die spätere Bearbeitung festgehalten. Ist der Film im Kasten, konnten Nutzer der NX500 auch bisher aus einer 4K/UHD-Aufnahme Standbilder extrahieren und in JPEGs konvertieren. Dies geht dank des Updates jedoch weit komfortabler, indem Anwender mit dem Vier-Wege-Rad auf der Kamerarückseite vorwärts oder rückwärts Bild für Bild durch das Video klicken.

Neue kreative Möglichkeiten für Videografen

Mit dem Software-Update erhält die NX500 den vom Flaggschiff NX1 bekannten Profimodus, der die Aufnahmequalität noch einmal deutlich steigern soll. Videos können jetzt ab der Full HD-Auflösung 1.920 x 1.080 mit einer Datenrate von bis zu 70 Mbps aufgezeichnet werden. Auch Zeitlupen in Full HD mit 100 (PAL) bzw. 120 Bildern (NTSC) pro Sekunde und Ton sind jetzt möglich.

Damit Videografen ihre kreativen Ideen noch individueller realisieren können, lässt sich das Ansprechverhalten des manuellen Fokus (MF) jetzt in drei Geschwindigkeiten bestimmen: „Low“, „Medium“ und „High“ stehen mit der neuen Firmware zur Auswahl. Um nach der Filmaufnahme schnell für den nächsten spannenden Moment bereit zu sein, bleibt die NX500 jetzt im Stand By-Modus.