Der MyKronoz ZeCircle ist ein sehr modischer Fitness-Tracker für Einsteiger und Anfänger. Neben dem gelungenen Design wartet der MyKronoz TeCircle mit IP67-Zertifizierung auf und ist dementsprechend gegen kurzweiliges Untertauchen gewappnet und in diesem Sinne wasserdicht. On top gibt es einen sehr schicken OLED-Touchscreen zur Anzeige und Bedienung des Fitness-Trackers.
Modisches Design mit schickem OLED-Display
Das gelungene und extrem modische Design des MyKronoz ZeCircle überzeugt auf ganzer Linie. Doch nicht nur optisch, sondern auch haptisch macht der Fitness-Tracker einen überzeugenden Eindruck. Die mittig platzierte Anzeige der Uhrzeit macht den Fitness-Tracker auch im Alltagsgebrauch zu einem modischen Accessoire, das man nicht unter dem Ärmel verstecken muss. Im Vergleich zum Fitbit Zip fällt das schicke OLED-Display mit 64 x 32 Pixeln, einem tollen Schwarzwert und einer sehr guten Lesbarkeit auf. Eben durch das helle OLED-Display muss man jedoch mit einer geringen Standby-Zeit rechnen, die bei ungefähr fünf Tagen liegt. Danach muss der Fitness Tracker per USB-Ladedock wieder mit Saft versorgt werden.
Das hochwertige Aluminium des Uhrgehäuses ist ebenfalls schick und modern – auch hier zeigt sich der MyKronoz ZeCircle von seiner besten Seite. Die Dimensionen sind mit 254 x 34 x 10 Millimetern vergleichsweise schlank. Mit einem Gewicht von 20 Gramm ist der MyKronoz ZeCircle im mittleren Durchschnitt positioniert. Insgesamt gibt es acht farbige Armbänder (Schwarz, Grau, Weiß, Gold, Pink, Rot, Blau, Lila) die auf Wunsch ausgetauscht und dem eigenen Style entsprechend angepasst werden können.
Im Gegensatz zu anderen Modellen aus eigenem Hause – etwa dem ZeWatch oder dem ZeBracelet – kommt der ZeCircle ohne physische Tasten aus. Damit ist das Design zwar puristisch, die Bedienung jedoch alles andere als praktisch und intuitiv. Eine digitale Krone oder eine digitale Lünette sucht man bei dem MyKronoz ZeCircle vergebens.
Umfassender und toller Funktionsumfang
Der Funktionsumfang des Fitness-Trackers ist – gemessen am Preis – ungewohnt vielfältig. Während andere Fitness-Tracker in diesem Preissegment gerade so über eine Schrittzähler-Funktion verfügen, sind beim MyKronoz ZeCircle sogar die Anzeige von Anrufer-Mitteilungen (Nummer und/oder Name), Push-Mitteilungen (SMS, Email, Social Media), Kalendererinnerungen, Tagesziele, Kalorienverbrauch und sogar Schlafaufzeichnungen möglich.
Gelungene Smartphone-App
Viele Funktionen funktionieren selbstredend nur in Kombination mit der kostenlosen Smartphone-App, die für iOS, Android und sogar Windows Phone angeboten wird. Zur Kopplung benötigt das Smartphone lediglich Bluetooth 4.0. Innerhalb der Smartphone-App können Schlafaufzeichnungen, Tagesziele und sonstige Notifikationen wie auch Erinnerungen eingestellt und ausgewertet werden. Mittelpunkt der App ist das Activity Dashboard, das Auskunft über die jeweilige Fitness-Aktivität gibt und dank übersichtlicher Ansicht über Ziele und Ergebnisse umfassend informiert. Übrigens: Verliert der Fitness-Tracker die Verbindung zum Smartphone, kann auf Wunsch auch ein Warnsignal ertönen und vor eventuellem Verlust des Fitness Tracker warnen.
Fazit
Der MyKronoz ZeCircle erfüllt hinsichtlich Tragekomfort, Design und Funktionsumfang die Erwartungen an einen Fitness-Tracker für Einsteiger. Insofern lohnt sich der Kauf gegenüber anderen Modellen. Überzeugend ist nicht nur das Design, sondern auch die angegebene Wasserdichtigkeit (IP67-Zertifizierung) sowie die hübsch und gleichzeitig funktional aufbereitete Smartphone-App.