Das US-amerikanische Unternehmen Roku hat mit dem Roku 4 eine recht unbekannte und ziemlich außergewöhnliche Streaming- bzw. Set-Top-Box im Sortiment. Was die außergewöhnliche TV-Kiste kann und wo die Vor- sowie Nachteile der Streaming-Box liegen, klärt unser Artikel.
Roku 4 per Amazon mit kostenlosem Versand bestellen
Wer keinen Smart TV sein Eigen nennt und seinen Fernseher dennoch internetfähig machen möchte, der greift in der Regel zu einer Set-Top-Box bzw. Streaming-Box. Das Roku 4 ist ein solches Gerät, das Medieninhalte auf dem heimischen Fernseher bringt und als umfassendes Entertainment-System fungiert. Das kalifornische Unternehmen ist Deutschland ein recht unbekannter Artgenosse, während die Unterhaltungssysteme – also auch Streaming-Sticks, Streaming Player – in Amerika recht bekannt und beliebt sind. Das liegt wohl auch daran, dass Roku seine neueste TV-Streaming-Box in Deutschland offiziell gar nicht anbietet – lediglich England ist einer der europäischen Anlaufpunkte, wenn man sich die Roku-4-Box offiziell zulegen möchte. Amazon-Kunden können trotzdem in den Genuss der Streaming-Box kommen und als Prime Mitglied sogar durch eine kostenlose Lieferung profitieren. Der Preis für den Streaming Media Player liegt aktuell bei 229,99 Euro bzw. bei 129,99 US-Dollar.
Spezifikationen und technische Daten
- Abmessungen: 6,5 x, 6,5 x 0,8 inches (16,5 x 16,5 x 2 Zentimeter)
- Gewicht: 0,9 lbs (408 Gramm)
- WLAN 802.11ac sowie HDMI 2.0
- 10/100 Base-T Ethernet
- Dolby® Digital Plus Surround Sound
- microSD-Kartenslot für zusätzlichen Speicher
- mit Fernbedienung
- mit Infrarot-Empfänger
- 4K-Inhalte mit bis zu 60 fps
4K-Inhalte mit bis zu 60 fps
Beeindruckend: Das Roku 4 überträgt 4K-Inhalte (UHD = Ultra-HD-Auflösung) mit einer Bildfrequenz von bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Das können nicht einmal Platzhirsche à la Amazon Fire TV besser – hier sind die Möglichkeiten in Sachen 4K-Auflösung auf gerade einmal 30 fps beschränkt. Die Wiedergabe von 4K Content auf einem entsprechenden UHD-Fernseher geht mit dem Roku 4 entsprechend flüssig vonstatten. Doch Achtung: Auch der Content muss in bis zu 60 fps zur Verfügung gestellt werden, damit man auch tatsächlich in den Genuss der hohen Framerate kommt. Zur Ausstattung des Roku 4 gehören weiterhin Dolby Digital Plus 7.1 für besten Hörgenuss, ein integrierter microSD-Kartenslot für zusätzlichen Festplattenspeicher als auch eine Fernbedienung (RC = Remote Control).
Letztere ist sogar mit einem kleinen Lautsprecher für eine Suchfunktion (Remote Finder Alerts) ausgestattet, so dass per Knopfdruck auf der Set-Top-Box die verloren gegangene Fernbedienung schnell wiedergefunden werden kann. Zudem verfügt die Set-TV-Box über einen Infrarotempfänger, damit auch eine herkömmliche Universalbedienung als Zepter der Unterhaltung benutzt werden kann. Der Lieferumfang beinhaltet den Roku 4 Streaming Player, eine Fernbedienung samt Sprachsuche, integriertem Mikrofon und Kopfhöreranschluss, zwei AA-Batterien (für die Fernbedienung), Netzteil sowie Quick Start Guide. Ein HDMI-Kabel muss extra gekauft werden.
Umfangreiches Content- und Streaming-Angebot
Das Angebot an Apps, Diensten und VoD-Diensten (Video on Demand) ist recht umfangreich und schließt unter anderem Amazon Video sowie Netflix ein. Dennoch sollte man sich bei dem Angebot nicht täuschen lassen: Weil das Roku 4 hauptsächlich auf dem amerikanischen Markt verkauft wird, sind die meisten Apps und Mediatheken hierzulande gar nicht nicht oder nur als englischsprachige Variante verfügbar.
Fazit und Empfehlung
Die Roku 4 Streaming-Box ist eine echte Alternative zum Amazon Fire TV oder zum Apple TV. 4K-Inhalte werden sogar mit einer Bildfrequenz von bis zu 60 fps wiedergegeben – bis auf das Nvidia Shield Android TV eine echte Seltenheit im Dschungel der Set-TV-Boxen und Konsolen. Die Qualität ist hochwertig und steht auch nennenswerten Konkurrenten nicht nach. Warum Roku mit dem Streaming Player nicht auch in Deutschland Fuß fassen will, ist absolut unverständlich.